Montag, 30. November 2009

Sterbekasse

Sterbekassen sind in der Bundesrepublik Deutschland immer kleinere Vereine.

Es ist eine besondere Art von Vereinen. Es entspricht einer sehr kleinen Form von einem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Die Sterbekassen unterliegen nicht den in Europa gültigen Vorschriften über den freien Binnenmarkt für die Versicherungen. Die Grundlage ist vor allem eine Begrenzung der vertraglich festgelegten Versicherungssumme.Eine Sterbekasse ist ein Zusammenschluss von mehreren Menschen, um die Kosten einer anfallenden Bestattung zu decken. Sterbekassen sind aber im Prinzip ungefähr dasselbe wie eine Sterbegeldversicherung. Viele Menschen schließen sich zu einer Gemeinschaft zusammen, der Sterbekasse. Eine Sterbekasse oder eine Sterbegeldversicherung sind aber nichts Neues.

Also ist eine Sterbekasse keine Versicherung im herkömmlichen Sinn sondern eine reine Zweckgemeinschaft. Das kann auch eine Firma sein, die für Mitarbeiter so eine Sterbekasse einrichtet. Im Prinzip können das alle Privatpersonen machen und einen Antrag auf Genehmigung stellen.Natürlich müssen sich genügend Personen finden, damit die Bedingungen dazu erfüllt werden.